Managementsysteme

Es mag überraschen, aber das Grundprinzip moderner Managementsysteme hat in der Dreherei HEINRICH eine lange Tradition. Schließlich ist die kontinuierliche Verbesserung von Arbeitsabläufen und Prozessen unverzichtbar, will man ein hohes Leistungs- und Qualitätsniveau nicht nur erreichen, sondern auf lange Sicht halten.

Sicherheit, Produktivität und Kundenzufriedenheit sind dabei unsere stärksten Triebfedern. Das gilt auch dann noch, wenn wir mal ein Audit oder eine Zertifizierung aus wirtschaftlichen Gründen auslassen. Wir geben auch ohne Testat unser Bestes, immer schon.

Kompromisslos im Qualitätsmanagement

Qualität ist das A und O – ohne Wenn und Aber


Die Maxime unseres Hauses ist es, nur qualitativ hochwertige Teile zu liefern; sie ist richtungweisend für alle Unternehmensbereiche. Dafür drehen wir konsequent an allen Stellschrauben des modernen Qualitätsmanagements.

 

  • Leitlinien zu Qualität (nach DIN EN ISO 9001:2015), Umweltschutz und Arbeitssicherheit bilden den Handlungsrahmen unserer täglichen Arbeit.
  • CNC-Drehautomaten und Präzisionsmesstechnik führender Hersteller legen die Basis für einwandfreie Qualität.
  • Langjähriges Know-how und wiederholt geprüfte Qualitäts-Managementsysteme sichern das permanent hohe Niveau unserer Produktionsprozesse und Drehteile nach Maß.

 

Die strikte Einhaltung hoher Qualitätsstandards wiederum ist es, die uns als Zulieferer hochtechnischer Funktionsdrehteile, u.a. für Medizintechnik und Lebensrettungssysteme, prädestiniert.

Unser Qualitätsmanagementsystem wurde erstmals im März 2000 nach DIN ISO EN 9002 vom TÜV Management Service zertifiziert und besteht bis heute in der aktuelle Fassung ISO 9001:2015.

15.03.2015

Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2015

Umweltbewusst im Handeln

Weil man das Rad der Zeit nicht zurückdrehen kann


Unsere Geschäftsführung stellt alle Mittel zur Verfügung, die zur Umsetzung einer verantwortungsvollen Unternehmenspolitik geboten sind, und bestellt den Umweltbeauftragten.

Zur Lenkung und Steuerung unseres Managementsystems wurde ein Management-Handbuch eingeführt. Dieses wird permanent optimiert und über einen Zirkel aus dem Führungskreis und einzelnen Verantwortlichen verifiziert.

Validierung und Zertifizierung

Bis 2012 wurde unser Umweltmanagementsystem durch einen unabhängigen Gutachter validiert (EMAS II) und zertifiziert (DIN EN ISO 14001:2009).

Aus Kostengründen haben wir zwar die Zertifizierung unterbrochen, jedoch nicht unser Managementsystem!

Nach wie vor stellen Schulungen und interne Unterweisungen sicher, dass das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter gesteigert und erhalten bleibt.

Aufgrund jüngster Anfragen und damit gestiegener Kundenbedeutung, planen wir für 2021/22 eine erneute Zertifizierung.

1999

Einführung des Umweltmanagementsystems nach EG-Verordnung Nr. 1836/93

2000

Validierung des Standortes in Berlin

2000

Standortregistrierung durch die IHK Berlin

2003

Revalidierung nach EMAS

2006

Revalidierung nach EMAS II

2012

Letzte Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2009

2021/22

Wiederaufnahme der Zertifizierung nach ISO 45001 (Arbeits- und Gesundheitsschutz) und ISO 14001 (Umweltmanagement)

Hier bleibt keiner schutzlos

Vorsorgen ist besser als heilen

Weil vorsorgen besser als heilen ist, unterstützt uns unser Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem nach OHSAS 18001 dabei, Risiken zu erkennen und wirkungsvolle Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter einzuleiten. Auf diese Weise werden Ausfälle vermieden und ein störungsfreier Betriebsablauf bis hin zum Kunden gewährleistet.

Die Norm ISO 45001 wird den aktuellen Standard OHSAS 18001 ablösen, spätestens im März 2021. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, das nach wie vor aktiv gelebte Managementsystem nicht erneut zertifizieren zu lassen. Eine Zertifizierung nach ISO 45001 ist für 2021/22 geplant.

2006

Erste Zertifizierung nach OHSAS 18001

2012

Letzte Zertifizierung nach OHSAS 18001:2007

2021/22

Wiederaufnahme der Zertifizierung nach ISO 45001 (Nachfolger von OHSAS 18001)

Energie

Ohne Energie dreht sich nichts!

Wir gehen mit allen Ressourcen verantwortungsvoll um und haben auch unseren Energieverbrauch im Blick. Als mittelständisches Unternehmen dürfen wir statt eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 ein alternatives System zur Verbesserung der Energieeffizienz nach §3 SpaEfV führen. Die Nachweisführung erfolgt jährlich durch einen Umweltgutachter.

Gerne berichtet Ihnen der Energiebeauftragte von unseren Erfolgen!